Dahlia Nyx ist Performance-Künstlerin, Domina und Escort. Beide Bereiche – Sexwork (bzw.
Erotik) und Kunst – sind bei ihr auf komplexe Weise verwoben. Sie studierte Theaterwissenschaft
und Religionswissenschaft (M.A.) an der LMU München und hat einen Hintergrund in Tanz- und
Kunsttherapie.
In TECHNOMARMELADE (2020, ACUD-Theater), ihrem grotesken Körpertheaterduett mit
Eszter Parragi, erforscht sie Machtverhältnisse in privaten und intimen Zweier-Beziehungen. Auch
die Stücke SALOMÉ (Regie: Andreas Neu, 2017) und OMINOUS (Regie: Danilo Andres, 2018)
thematisieren u.a. Verletzlichkeit/Aufbegehren, sowie Fremd- vs. Selbstbestimmung.
Dahlia Nyx war zudem im Eröffnungsfilm URBAN SMUT beim Pornfilmfestival Berlin (2020) im
Kino Moviemento zu sehen.
Das Verborgene und Absurde ziehen sie an. In ihrer Suche nach Formen, um das Unsichtbare
sichtbar zu machen, streift sie durch verschiedene künstlerische Disziplinen und Lebenswelten und
lässt zeitlich gerahmte Momente von Intimität entstehen.
Dahlia Nyx is a performance artist, pro-domme, and escort. Both sex work (respectively the erotic)
and art are intertwined in a complex way for her. She graduated in theatre studies and religious
studies (M.A.) at the LMU Munich. And she has a background in dance and arts therapy.
In TECHNOMARMELADE (2020, ACUD theatre), her grotesque physical theatre duet with Eszter
Parragi, she explores power relations in private and intimate relationships.
Likewise, the pieces SALOMÉ (directed by Andreas Neu, 2017) and OMINOUS (directed by
Danilo Andres, 2018) address i.a. vulnerability/revolt and heteronomy/autonomy.
Dahlia Nyx also performed in URBAN SMUT, the opening film of the Pornfilmfestival Berlin
(2020) in cinema Moviemento.
The hidden and the absurd hold a fascination for her. In her search for forms to make the invisible
visible, she wanders through different artistic disciplines and experience realms to create timeframed moments of intimacy