Zweite Mitgliederversammlung des LAFT Berlin in 2017

Zweite Mitgliederversammlung des LAFT Berlin in 2017
20. November 2017, 18.30 Uhr

Ort: Eden*****, Breite Straße 43, 13187 Berlin

Die Tagesordnung war diesmal sehr umfangreich, denn neben verschiedenen aktuellen kulturpolitischen Informationen, u.a. zu den Ergebnissen der Haushaltslesungen, und verschiedenen inhaltlichen Berichten zu den Aktivitäten und Projekten des LAFT Berlin fand auf der Mitgliederversammlung am 20. November 2017 auch die nächste Vorstandswahl statt.

Außerdem wurde eine Abstimmung über einen Vorschlag zur Änderung des §4 "Mitgliedschaft" der Satzung des LAFT Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V. durchgeführt. Hintergrund ist folgender: In der bisherigen Satzung stand geschrieben, dass ein ordentliches Mitglied des Vereins seinen/ihren festem Wohnsitz bzw. Sitz in Berlin haben muss. Nun gibt es jedoch Kolleg*innen, die gern Mitglied im LAFT Berlin werden würden, und ihren Arbeitsschwerpunkt zwar in Berlin, ihren Wohnsitz aber aus familiären Gründen oder aufgrund einer Nebenbeschäftigung nicht in Berlin haben. Wir erachten den Arbeitsschwerpunkt als wichtiger für eine Mitgliedschaft im LAFT Berlin als den Wohnsitz und wollten diesen Paragrafen daher modifizieren.

Den konkreten Vorschlag zur Satzungsänderung findet Ihr hier als pdf.

Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung findet Ihr unten anbei, sie ist außerdem hier als pdf einsehbar. Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 20. November ist demnächst ebenfalls hier als pdf zu finden.

Herzliche Grüße,
das LAFT-Berlin Team

Tagesordnung der Mitgliederversammlung des LAFT Berlin am 20. November 2017

18.30 Uhr: Beginn der Mitgliederversammlung
Ort:
Eden*****, Breite Straße 43, 13187 Berlin


Begrüßung durch die Gastgeber*innen
Begrüßung durch den Vorstand des LAFT Berlin

1) Formalia

  • Bestimmung des/der Versammlungsleiter*in
  • Bestimmung des/der Protokollant*in
  • Bestätigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 9. Mai 2017
  • Vorstellung der Tagesordnung und Aufnahme weiterer TOPs aus dem Plenum

2) Inhaltliche Berichte des Vorstands, der Arbeitsgruppen sowie aus der Gremien- und Projektarbeit

  • Allgemeine Entwicklung, Struktur und Mitgliederstand
  • Aktuelle Kulturpolitik, u.a. Ergebnisse der Haushaltslesungen
  • Berichte aus den Arbeitsgruppen und Initiativen: AG Räume, AG Förderstrukturen, AG Runder Tisch der freien Kinder- und Jugendtheater, IG Puppen, Diversität und Antidiskriminierungs-AG, Berlin Diagonale, Fliegender Stammtisch
  • Berichte aus Gremien: Koalition der Freien Szene, Rat für die Künste, Bundesverband Freie Darstellende Künste
  • Berichte aus Projekten: Performing Arts Programm, Performing Arts Festival, Berlin Diagonale, Raum-Koordinationsstelle der freien darstellende Künste

3) Aktuelle Aufrufe und Veranstaltungen

  • Aufruf: Sprecher*innen des LAFT Berlin für verschiedene Fachbereiche gesucht
  • Aktuelle Veranstaltungen des LAFT Berlin
  • Ausblick auf die Jahresplanung 2018

4) Abstimmung über den Vorschlag zur Änderung §4 Mitgliedschaft der Satzung des LAFT Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V.  (siehe Vorlage)

5) Aufnahme neuer Mitglieder

6) Kassenbericht des LAFT Berlin

7) Entlastung des amtierenden Vorstands

8) Vorstandswahl

9) Sonstige TOPs

10) Schließung der Sitzung
Im Anschluss offene Tischgespräche zu den Aktivitäten und Projekten des LAFT Berlin.