Datum: 03. Dezember 2013
Der Fonds Darstellende Künste e.V. fördert seit 1988 herausragende freie Projekte aller Sparten der darstellenden Künste, die sich durch ihre besondere Qualität auszeichnen, von nationaler Bedeutung sind und zur Weiterentwicklung der Künste in Deutschland beitragen. Seine jährlichen Fördermittel in Höhe von einer Million Euro erhält er von der Kulturstiftung des Bundes. In seiner 25-jährigen Förderpraxis vergab der Fonds 12,3 Millionen Euro für 2.500 Einzelprojekte und Projektkonzeptionen in über 300 Kommunen. Zum Fonds gehören 15 Mitgliedsvereine, Verbände und Organisationen auf Bundes- und internationaler Ebene sowie das ehrenamtlich arbeitende Kuratorium mit 21 Fachleuten.
Datum: 12. November 2013
Als kommunale Spielstätte steht das Theater unterm Dach unter der Trägerschaft des Stadtbezirks Berlin Pankow, der sich seit der Fusion im Jahr 2000 aus den Stadtteilen Prenzlauer Berg, Weissensee und Pankow zusammensetzt. Zu finden ist das Theater jedoch nach wie vor im Stadtteil Prenzlauer Berg. Dort entstand 1986 auf dem ehemaligen Gelände der IV. Städtischen Gasanstalt durch umfangreiche Sanierung und Umbauten der alten Werksgebäude unter dem Namen "Kulturhaus im Ernst-Thälmann-Park" ein kulturelles Zentrum - ein Ensemble mehrerer Häuser mit unterschiedlichen kulturellen und künstlerischen Profilen. Heute sind das neben dem Theater unterm Dach, die WABE, die galerie parterre, die jungeKunstWerkstätten sowie das Amt für Kultur und Bildung mit seinem Fachbereich Kunst und Kultur.(www.berlin.de/kunstundkultur-pankow) Das Theater ist Produktions- und Aufführungsort für frei produzierte Theaterprojekte. Die Förderung von Regienachwuchs als konstituierendes Moment der Arbeit wird in der Öffentlichkeit, sowohl in der Fachwelt als auch beim "normalen" Theatergänger, mit großer Resonanz und Wertschätzung begleitet. Zahlreiche Preise und Einladungen zu Festivals sind Ausdruck kontinuierlicher und qualitätsvoller Arbeit. Das Theater unterm Dach präsentiert ein vielfältiges Kunstangebot auf dem Gebiet des Sprechtheaters. Unzählige Aufführungen, darunter Ur- und deutsche Erstaufführungen sowie Klassikeradaptionen wurden bisher gezeigt. Themenoffen und ausschließlich vom Kriterium hoher Professionalität theatraler Arbeit bestimmt, präsentiert das Theater seinen Spielplan als Repertoirebespielung aus den am Haus in Koproduktion entstandenen Projekten freier Gruppen. Das Jahresprogramm setzt sich aus Inszenierungen bereits geförderter Regisseure und Regisseurinnen, sowie neu vorzustellender Künstler und Künstlerinnen zusammen. Das Theater unterm Dach verfügt über eine variable Kapazität von bis zu 80 Plätzen. Personell ist das Theater mit einer Leiterin, einem Bühnenmeister und einem Veranstaltungstechniker besetzt.
THEATER UNTERM DACH, Danziger Straße 101, 10405 Berlin
http://www.theateruntermdach-berlin.de
Datum: 01. Oktober 2013
BÜRO 313, ehrliche arbeit – freies Kulturbüro und Kulturkomplizen geben Antworten auf die Fragen: Was sind eigentlich Produktionsbüros? Was ist ihre Funktion in der freien Szene? Welche Aufgabenbereiche übernehmen sie? Und wie funktioniert die Zusammenarbeit mit einem Produktionsbüro?
Aufgrund zahlreicher Nachfragen hat der LAFT Berlin zum Expertentag SPECIAL VertreterInnen Berliner Produktionsbüros eingeladen, die über ihre Arbeit informieren und in der offenen Runde Fragen beantworten.
BÜRO 313
Das BÜRO 313 berät und begleitet Künstler von der Konzeption bis zur Umsetzung ihrer künstlerischen Produktionen.Hannah Pelny (Dramaturgin und Kulturmanagerin) und Eva-Karen Tittmann (Kulturmanagerin) unterstützen Einzelkünstler, Gruppen und Institutionen aus der Darstellenden Kunst, Bildenden Kunst und der kulturellen Bildung. Beide bieten jeweils die ganze Bandbreite kultureller Projektsteuerung und Produktionsleitung an - regional, überregional und international.Mit der Gründung des Berliner Gemeinschaftsbüros für kulturelle Projektarbeit haben sich die Inhaberinnen des BÜRO 313 die Möglichkeit geschaffen, weiterhin als Einzelunternehmerinnen für verschiedene Künstler tätig zu sein und dennoch im ständigen Austausch zu bleiben mit einem Gegenüber, das die eigene Arbeit spiegeln und bereichern kann.
ehrliche arbeit – freies Kulturbüro
ehrliche arbeit – freies Kulturbüro sind Anka Belz, Janina Benduski, Mareike Holtz, Sandra Klöss, Andrea Oberfeld, Elena Polzer und Ilka Rümke. Wir verbinden Konzept- und Projektentwicklung mit Projektleitung oder Produktionsleitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kuration, Dramaturgie und Seminarleitung sowie Redaktion, Textarbeit und Übersetzungen für die freien darstellenden Künste. In fester Kooperation arbeiten wir mit dem Choreografen Christoph Winkler, der Musiktheatergruppe Oper Dynamo West, dem Performance-Kollektiv She She Pop und dem Regisseur Johannes Müller zusammen. Wir sind Mitglied im Dachverband Zeitgenössischer Tanz Berlin, im Landesverband freie darstellende Künste Berlin und im Internationalen Theaterinstitut Deutschland.
Kulturkomplizen
Wir sind Kulturkomplizen. Wir wollen uns einmischen, Grenzen auflösen, neue Wege für die Kultur schaffen."Die Kulturkomplizen" ist ein künstlerisches Projektbüro, welches von Nicole Otte und Zoé Frauke Voß ins Leben gerufen wurde. Wir vertreten die Interessen der Freien Kunst- und Theaterszene.Wir möchten Künstlern eine Plattform schaffen, um sich künstlerisch verwirklichen zu können. Damit kreative Prozesse sich entwickeln können, bieten wir Produktionsleitung und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. Zudem gibt es eine Antragsberatung für verschiedene Fördertöpfe.
Datum: 10. September 2013
Das Theater Strahl Berlin hat sich als eine der wichtigsten Berliner und Brandenburger Bühnen für anspruchsvolles Jugendtheater etabliert und spielt ausschließlich für ein Publikum ab 12 Jahren. Wir zeigen Stücke, die sich mit Perspektiven, Ängsten und Fähigkeiten der jungen Generation auseinandersetzen. Wir experimentieren mit Medien, Musik und Masken, scheuen weder Klassiker noch Klassenzimmer und entwickeln Tanz-Themen. Wir haben bereits weltweit über 500 Gastspiele absolviert – unsere Inszenierungen werden für Theaterpreise nominiert und zu Festivals eingeladen. Feste Spielstätten sind das Jugendculturzentrum „Die Weiße Rose“ und unsere Probebühne in Berlin-Schöneberg. Ab Oktober 2013 zeigen wir regelmäßig unsere Masken-Beatbox-Theaterstücke im Admiralspalast Studio und R O S E S einsam.gemeinsam. Tanztheater wird in der halle ostkreuz in Berlin-Lichtenberg gespielt. www.theater-strahl.de
Datum: 02. Juli 2013
Das HAU Hebbel am Ufer ist ein Theater und Kunstzentrum mit internationaler Ausrichtung im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Es zeigt Eigenkreationen, Koproduktionen sowie Gastspiele von und mit Künstlern aus aller Welt und bietet gleichzeitig eine Plattform für überwiegend im deutschsprachigen Raum – insbesondere in Berlin – angesiedelte Kulturschaffende. Neben aktuellen Entwicklungen im Grenzbereich zwischen Theater, Tanz und Performance wird das Profil durch Einbeziehung der Sparten Bildende Kunst, Musik und Diskurs geprägt. Das von Annemie Vanackere geleitete künstlerische Team sucht im internationalen Rahmen nach Formen und Sprechweisen, in denen eine sich radikal verändernde Ordnung der gesellschaftlichen und weltpolitischen Verhältnisse einen avancierten künstlerischen Ausdruck erfahren.
www.hebbel-am-ufer.de
Datum: 04. Juni 2013
18 Uhr im Theaterhaus Berlin Mitte, Wallstraße 32, 10179 Berlin
u.a. mit Tom Mustroph und Patrick Wildermann wird das Verhältnis zwischen freier darstellender Kunst und dem Feuilleton kritisch diskutiert. Welche Rolle spielen die Print-Medien heute noch für die Künstler/innen und welche Rolle spielt die freie Szene in den Zeitungen?
Datum: 07. Mai 2013
Das Ballhaus Naunynstraße, von der Deutschen Bühne 2011 als "spannendstes Off-Theater Deutschlands" ausgezeichnet, wurde 2008 von Shermin Langhoff unter der Schirmherrschaft von Fatih Akin als "postmigrantisches Theater" neu eröffnet und avancierte schnell zum place to be in Kreuzberg - und das nicht nur für Postmigranten und Kiez-Bewohner. Das kleine sympathische Theater im ehemaligen Ballsaal wurde auch international bekannt, seitdem Verrücktes Blut von Nurkan Erpulat und Jens Hillje - vom Spiegel zum "Hit der Saison" erkoren - im Jahr 2011 zu renommierten Festivals wie dem Berliner Theatertreffen, den Mühlheimer Theatertagen und dem Heidelberger Stückemarkt eingeladen wurde. Seit September 2012 werden unter neuer Leitung von Wagner Carvalho und Tuncay Kulaoglu weiterhin vor allem postmigrantische und politische Themen behandelt.
Datum: 09. April 2013
Der Fonds Darstellende Künste e.V. fördert seit 1988 herausragende freie Projekte aller Sparten der darstellenden Künste, die sich durch ihre besondere Qualität auszeichnen, von nationaler Bedeutung sind und zur Weiterentwicklung der Künste in Deutschland beitragen. Seine jährlichen Fördermittel in Höhe von einer Million Euro erhält er von der Kulturstiftung des Bundes. In seiner 25-jährigen Förderpraxis vergab der Fonds 12,3 Millionen Euro für 2.500 Einzelprojekte und Projektkonzeptionen in über 300 Kommunen.
Zum Fonds gehören 15 Mitgliedsvereine, Verbände und Organisationen auf Bundes- und internationaler Ebene sowie das ehrenamtlich arbeitende Kuratorium mit 21 Fachleuten.
Dr. Amina Tall ist seit 2006 beim Fonds Darstellende Künste als Büroleiterin tätig. Sie ist promovierte Germanistin.
Datum: 12. März 2013
Das Ballhaus Ost ist eine seit 2006 bestehende Spielstätte für freies Theater, Performance und Tanz. Das Haus in der Pappelallee 15 im Prenzlauer Berg ist Heimat für bereits etablierte Gruppen und Künstler der freien Szene (wie z.B. die Puppenspielformation "Das Helmi") und bietet gleichzeitig Raum für bislang weniger bekannte Akteure der vitalen freien Berliner Theaterlandschaft, hier ihre Arbeiten zu präsentieren. Das Ballhaus ist somit Begegnungsstätte für experimentierfreudige und -mutige Theaterkünstler und ein neugieriges Publikum - ein dynamischer Ort der passionierten Bearbeitung heutiger Lebenswirklichkeiten. www.ballhausost.de
Datum: 05. Februar 2013
Dr. Gerhard Müller, geb. 1939 in Saalfeld/S., Studium der Journalistik an der Leipziger Universität (1959 - 1963), Promotion zum Dr. phil. an der Humboldt-Universität Berlin mit einer Arbeit über „Heinrich Heine und die Musik“; Tätigkeit als Kulturredakteur, Publizist und Musikkritiker von 1963 bis 1980 in Leipzig, Halle und Berlin, von 1980 bis 1995 Leitender Dramaturg an der Komischen Oper Berlin, 1995 bis 1998 Chefdramaturg des Gewandhauses zu Leipzig. 1999/2000 Dramaturg und künstlerischer Berater für das Kultur- und Veranstaltungsprogramm der EXPO2000 Hannover. 2001 Leitung des Instituts für verfemte Musik im Dresdner Zentrum für Zeitgenössische Musik. 2003 - 2006 leitender wiss. Mitarbeiter und Dramaturg des Görlitzer Bewerbungsbüros „Kulturhauptstadt Europas 2010“ Vizepräsident der Internationalen Hanns-Eisler-Gesellschaft e.V. (IHEG) seit 1998.
Datum: 08. Januar 2013
Wie findet man Marktzugänge? Wie kommt man an Kunden? Wie finanziere ich mir den Start in die Selbständigkeit? Um mit einer kreativen Geschäftsidee wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten, gibt es kein einfaches Erfolgsrezept.
Melanie Seifart ist seit März 2012 die neue Ansprechpartnerin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes für die Region Berlin und Brandenburg. Sie bietet Kulturschaffenden und Akteuren der Kreativwirtschaft an, deren Geschäftsideen auf Umsetzbarkeit und Marktfähigkeit zu prüfen und mit ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln.
Informationen über die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung gibt es im Internet unter www.kultur-kreativ-wirtschaft.de